Wie reinigt man am besten Keramikspülen?

Die Spüle ist sicher eines der am häufigsten benutzten Geräte in der Küche. Ob zum Abwaschen des Geschirrs, Reinigen der Küche oder Abwischen des Esstisches, die Spüle ist immer aktiv und dementsprechend kann dies Spuren hinterlassen. Heutzutage gibt es sie aus verschiedenen Materialien und wir verraten Ihnen, wie Sie ein Keramikspülbecken am besten reinigen.

Keramikspülen zu reinigen sollte man nicht vernachlässigen, denn sonst verliert sie schenll ihren Glanz und wirkt stumpf. Allgemein ist der Reinigungsaufwand eines Spülbeckens aus Keramik sehr gering, dennoch muss es erledigt werden. Bei kleinen Verunreinigungen können Sie das Spülbecken mit heiβem Wasser füllen und am besten etwas Spülmittel hinzugeben. Lassen Sie dies eine Weile stehen. Danach lassen sie das Wasser ab und mit einem einfachen Abwaschlappen, weichem Schwamm oder eine Spülbürste können Sie die Küchenspüle aus Keramik dann problemlos putzen. Abschlieβend spülen Sie mit klarem Wasser nach und reiben sie mit einem zweiten Tuch trocken. So entstehen keine Kalkflecken und die Keramikspüle erstrahlt wieder.

Sollten Metallgegenstände, wie Besteck, unschöne Flecken hinterlassen haben, so greifen Sie ganz einfach zur Scheuermilch. Keramik ist ein sehr hartes Material und hält diesem Reiniger ohne Probleme stand.

Manchmal lassen sich Kalkflecken nicht vermeiden, speziell bei hartem Wasser, aber es sieht unschön aus, wenn Teile der Keramik verkalken. Oftmals sind speziell die Armaturen un der Ausfluss davon betroffen. Um Kalkflecken von Keramikspülbecken zu entfernen, ist Essig die ideale Lösung. Dazu mischen Sie ¼ Liter Essig und ¼ Liter Wasser und kochen dies auf. Geben Sie die Mischung auf die betroffenen Stellen, legen zusätzlich ein vollgesogenes Tuch auf die Kalkflecken und lassen es einwirken. Bei starken Verunreinigungen kann man auch puren Essig darauf geben und über Nacht stehen lassen. Das ganze danach mit einem weichen Schwamm abrubbeln,mit heiβem klarem Wasser abspülen, trocken wischen und das Spübecken aus Kermaik glänzt wieder. An schwierig zu erreichenden oder engen Stellen ist der Gebrauch einer alten Zahnbürste eine gute Hilfe, denn damit kommt man selbst an die schwierigsten Stellen, um den Kalk zu entfernen.

Da die Spüle täglich benutzt wird, kann es in seltenen Fällen zu Verfärbungen oder Farbstrichen auf der Oberfläche der Keramikspüle kommen. Falls dies eintritt, greifen Sie auf einen Universalreiniger zurück. Damit lassen sich diese Spuren meistens ohne Rückstände entfernen.

Generell gilt aber auch bei Küchenspülen aus Keramik, regelmäβiges säubern erspart hartnäckige Flecken und benötigt keine zusätzlichen chemischen Reiniger. Wischen Sie alle Wasserreste nach jeder Benutzung weg und Sie werden lange Freude an Ihrer Keramikspüle haben.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen simplen Tipps geholfen zu haben und wünschen Ihnen viel Spass mit Ihrer Keramikspüle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert