Tricks gegen schlechte Gerüche
Schlechte Gerüche entstehen scheinbar immer über Nacht…
Vielleicht kennst Du die Situation: Du kommst nach einem langen Tag nach Hause und statt deiner/em Frau/Mann empfängt dich eine Duftwolke die dich wieder aus der Tür haut. 🙂
Angenehme Gerüche sind wichtig für unser Wohlempfinden.
Doch die Teller und Bierflaschen von gestern Nacht sowie der Mülleimer sendet Gerüche aus die unsere Nase gerne nicht riechen würde. Auch Tiergerüche und Gerüche von der Zubereitung von Speisen setzen sich gerne in der Wohnung fest.
Im Handel gibt es eine große Zahl von chemischen Lufterfrischer und Duftsprays. Doch besonders empfindliche, allergische Personen reagieren oft mit gereizten Schleimhäuten. Jedoch hat fast jeder Haushalt natürliche Mittel, die für einen wohligen Geruch in der Wohnung sorgen. Hier sind unsere Tipps:
Lavendel sorgt nicht nur für frische Luft.
Für einen schönen Blütenduft in der Wohnung sorgt Lavendel. Wer keine frischen Blüten bekommt, kann im Handel Duftbeutel mit getrockneten Lavendelblüten kaufen.
Lavendel sorgt nicht nur für einen wohligen Duft sondern vertreibt mit seinen Geruch auch Schädlinge wie z.B. Motten.
Allzweckwaffe gegen schlechte Gerüche – Kaffee
Frische Kaffeebohnen oder Kaffeepulver verströmen einen angenehmen Duft und neutralisieren schlechte Gerüche effektiv. Riecht z.B der Kühlschrank stellst du einfach eine kleine Schale mit Kaffee hinein. Du wirst dich wundern wie schnell der unangenehme Geruch verschwindet.
Heißes Wasser und Essig gegen stinkende Abflüsse
Gerade im Sommer kann es passieren dass das Wasser im Siphon verdunstet.
Nun können sich schlechte Gerüche entwickeln. Achten Sie darauf dass immer etwas Wasser im Siphon ist. Sollten die schlechten Gerüche schon entstanden sein, kannst du einfach etwas Wasser erhitzen und mit einen Schuss Essig in den Abfluss gießen.
Essig hilft auch hartnäckige schlechte Gerüche aus Ihrer Wäsche zu entfernen. Einfach ein Spritzer Essig in das Waschmittelfach hilft schlechte Gerüche zu entfernen. Der Essiggeruch verfliegt nach dem Waschen und die duftige Wäsche bleibt zurück.
Ammoniakgeruch mit Alkohol entfernen
Hat Ihre Katze eine Pfütze auf dem Boden hinterlassen?
Der strenge Geruch des enthaltenen Ammoniaks im Urin ist oft schwer zu neutralisieren. Spezielle Enzymreiniger zersetzen die Duftstoffe und entfernen damit die Ursache für den schlechten Geruch. Als erste Hilfe eignet sich Myrtheöl welches Du in der Apotheke kaufen kannst. Auch hochprozentiger Klarer (z.B. Wodka) mit Wasser verdünnt hilft den Ammoniakgeruch zu zersetzen.
Kennt Ihr noch mehr Tipps um schlechte Gerüche zu neutralisieren?
Schreibt uns ein Kommentar oder eine Email!
Max von Maideasy.de
Der Trick mit den Kaffee funktioniert echt super!